Personalversammlung 2025 – 31.03.2025
Auch in diesem Jahr war die Personalversammlung gut besucht. Neben vielen interessierten Kolleg*innen waren auch einige Gäste in der Aula der Hauptschule Welheim anwesend: die Stufenvertretungen für den Bezirkspersonalrat (BPR) und den Hauptpersonalrat (HPR), zwei Vertreterinnen des Berufsgenossenschaftlichen Arbeitsmedizinischen Dienst (BAD), eine Vertreterin der schulpsychologischen Beratungsstelle Bottrop, Vertreter der GEW und des VBE, sowie ein Vertreter des Schulamtes.

Zu Beginn begrüßte Frau Hennings alle Anwesenden und bot eine Aussprache über den vorliegenden Tätigkeitsbericht an. Anschließend führte sie kurz in das Hauptthema der Veranstaltung „Gewalt im Schulalltag ein“. Der Fokus der diesjährigen Personalversammlung lag auf den verschiedenen Formen von Gewalt und die Vorstellung von möglichen Vorgehensweisen (Leitfaden) im Falle von Gewalterfahrungen in Schule. Auch wurden Ansprechpartner*innen innerhalb Bottrops, aber auch externer Fachstellen, vorgestellt und rechtliche Rahmenbedingungen thematisiert. Über strafrechtliche Möglichkeiten von Betroffenen, sowie die Meldung nach einer Gewalterfahrung beim Dienstherren und dessen Bedeutsamkeit, wurde ebenfalls informiert.

Diese Schwerpunkte wurden vom Referenten Uwe Riemer-Becker in einem kompakten Impuls-Vortrag ausgeführt. Die Fragen und Anliegen der Beschäftigten, die der Personalrat aus den Anmeldungen und der im November 2024 stattgefundenen Umfrage gesammelt hatte, waren im Vortrag integriert worden. Bei Bedarf kann die Präsentation zum Vortrag per E-Mail (personalratgrundschule@bottrop.de) beim Personalrat angefordert werden. Dort sind entsprechende Verweise auf Gesetzestexte oder Erlasse und auf das Vorgehen im Gewaltfall zu finden.
Nach dem Vortrag ermutigte Frau Hennings die Anwesenden, bei allen Schritten nach einer Gewalterfahrung, sowie beim Meldeverfahren gegenüber der Dienststelle, den Personalrat ins Boot zu holen, damit dieser den Betroffenen beratend zur Seite stehen kann. Auch für Schulleitungen sind die Personalräte jederzeit ansprechbar. Sie fasste zusammen, dass ohne Meldung beim Dienstherren die Dunkelziffer zwar hoch bliebe, aber kaum eine Veränderung spürbar werden würde.
Über Maßnahmen des BAD, unter anderem im Bereich Prävention, informierten die zwei Vertreterinnen Frau Bottel und Frau Sümmermann die Anwesenden. Vor allem die individuelle Beratung, auch für ganze Kollegien, und die kostenlose 24/7 erreichbare Telefon-Hotline SPRECHZeit seien hier explizit für den Akut-Fall genannt.
Im Anschluss daran brachten Herr Mewes vom Hauptpersonalrat und Frau Laarmann vom Bezirkspersonalrat die Anwesenden auf den neusten Stand mit Informationen aus der Stufenvertretung. Aktuelles rund um Abordnungen und die Besetzungssituation im Bezirk Münster bzw. im Land NRW wurde thematisiert.
Für die anschließende Resolution wurde mit einer Ergänzung mehrheitlich abgestimmt, so dass der Personalrat die Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen aus Bottrop im Nachgang auf den Weg bringen kann.
Frau Hennings schloss die Personalversammlung und bedankte sich beim aufmerksamen Publikum und bei den Gästen mit dem Hinweis auf den Termin der nächsten Personalversammlung am 09.03.2026.